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Gesundheitsfach
personen

Abilis, Optimierung der Patientenbetreuung 

Die Gesundheitsplattform Abilis bietet innovative Dienstleistungen, die allen Gesundheitsfachpersonen und insbesondere den Apothekern die Arbeit erleichtern sollen.
Die Mitgliedsapotheken können so ihren Patienten personalisierte Dienstleistungen mit hohem Mehrwert anbieten:

360°-Ansicht des Patienten

Auf dieser neuartigen und umfangreichen Plattform sind die wichtigsten Patientenangaben auf einen Blick ersichtlich, insbesondere sein Profil, seine aktuelle Medikation sowie seine Medikamentenhistorie. Diese Ansicht wird laufend aktualisiert und beinhaltet alle neuen Informationen zum Patienten.

Der Apotheker bzw. die Apothekerin wird eine Fülle von Daten vorfinden, mit denen die Effizienz und Sicherheit der Behandlung sowie die Betreuung der Patienten verbessert werden können:

  • Medikationsplan und Selbstmedikation
  • Präventionsthemen
  • Lebensweise
  • Handlungsvorschläge bezogen auf das Profil der Patienten
  • Nachverfolgung der Messungen (biologische, biometrische, usw.)
  • Synchronisierung mit verbundenen Geräten
  • Administrative Informationen ihrer Krankenversicherer
  • Informationsaustausch mit anderen Apotheken (PD) und anderen Gesundheitsfachpersonen (ab Einführung des EPD).

Entscheidungshilfesystem
(CDSS – Clinical Decision Support System)

Abilis stellt Entscheidungshilfetools für klinische Entscheidungen bereit. Diese Tools beinhalten einen Fragebogen, der mit dem Patienten ausgefüllt wird und mit einem auf wissenschaftlichen Daten beruhenden Entscheidungsbaum hilft, verschiedene Krankheiten zu evaluieren.

Webshop

Jede Apotheke kann auf Wunsch ihren eigenen Webshop in personalisierter Farbe betreiben. Dort kann sie nicht nur ihr eigenes Sortiment anbieten, sondern auch zahlreiche andere Produkte, die sie nicht an Lager hat, aber dank der Infrastruktur von Abilis trotzdem zur Verfügung stellen kann. 

Steuerungstools

Abilis beinhaltet Tools für die Entscheidungshilfe in geschäftlichen und finanziellen Aspekten, aber auch im Bereich Therapiebetreuung der Patienten. 

Patientenbetreuung

Dashboards, in denen sich die Patientenprofile nach Krankheit, ärztlicher Leistung oder soziodemografischer Kategorie einteilen lassen, ermöglichen beispielsweise das Erstellen spezifischer Adresslisten für Aktionen oder gezielte Mitteilungen. Es können zudem verschiedene Erinnerungen eingestellt werden, insbesondere um chronisch kranke Patienten zu informieren, wenn eine Medikamentenpackung bald leer ist.

Geschäftsentwicklung

Auf Statistiken basierende Dashboards evaluieren die Leistungen der Offizinapotheken und Verbesserungsmöglichkeiten. Die Indikatoren messen einerseits die allgemeine Geschäftstätigkeit der Offizinapotheke wie den Umsatz, die Anzahl Verkäufe oder den durchschnittlichen Einkaufswert. Andererseits geben sie Aufschluss über die Fakturierung mit Ofac, beispielsweise die Anzahl übermittelter Rechnungen und Dossiers oder die Summe der offenen Posten.

Agenda

Dieses Tool wird zusammen mit den Patienten genutzt. Darin können die Öffnungszeiten der Offizinapotheken für Konsultationen und spezielle Dienstleistungen angegeben werden. Die Patienten suchen sich einen Termin aus und schreiben sich für die gewünschte Dienstleistung ein.

Verwaltung des Webshops

Mit diesem Tool kann die Apotheke ihr Sortiment verwalten, die laufenden Bestellungen verfolgen, Fotos und Scans von Rezepten empfangen und ihre Click & Collect-Bestellungen über ihr Verwaltungssystem bearbeiten.

Andere Dienstleistungen für den Apotheker

  • Impfplan für Reisen
  • Erkennung von Dopingmitteln (WADA-Liste)
  • Medikationsabgleich
  • Arzneimittelinteraktionen
  • Coaching und Ernährungsprogramm
  • Verwalten der Polymedikationsgespräche
     
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